AUFLIEGER können gelenkt oder ungelenkt sein und sie haben, je nach Anwendung, unterschiedliche AUFBAUTEN. Zum Standard gehören die LADEBRUECKEN.
AUFLIEGER

sind über AUFLIEGERPLATTE und KOENIGSZAPFEN mit der SATTELKUPPLUNG der Zugmaschine verbunden. Ein Großteil des Aufliegergewichtes (oft bis zu 50%) liegt auf der Sattelkupplung. Die Zug- und Steuerungskräfte überträgt die Sattelkupplung auf den Königszapfen. Die Verbindung zum Königszapfen lässt sich ferngesteuert trennen und beim Rückwärtsstoßen automatisch schließen. Die Luftfederung vereinfacht den Kupplungsvorgang, weil dadurch eine Höhenanpassung möglich ist. Gleichzeitig helfen Abschrägungen und Gleitflächen beim Einkuppeln (Aufsatteln). Bei zwangsgelenkten Aufliegern schiebt sich zusätzlich ein LENKKEIL spielfrei in das Maul der SATTELPLATTE. Die relative Drehbewegungen zwischen Zugmaschine und Auflieger lassen sich dadurch für spezifische Lenkbewegungen der Aufliegerachsen nutzen.
Artikelbild | Artikelname- | Preis |
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KIPPAUFLIEGER-H5502-ACHSER mit ungelenkten ZWILLINGSREIFEN-Tragachsen Fahrgestell-Länge 521 mm Überhang vorne 55 mm, Abstand Königszapfen-Achse1 314 mm,... |
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KIPPAUFLIEGER-H5503-ACHSER mit ungelenkten BREITREIFEN-Tragachsen Fahrgestell-Länge 521 mm Überhang vorne 55 mm, Abstand Königszapfen-Achse1 234 mm, 2x... |
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IN ENTWICKLUNGZWANGSLENKUNG durch LENKKEILübertragung an ACHSSCHENKELgelenkte luftgefederte Aufliegerachsen. |
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IN ENTWICKLUNG4-ACHSIGER Schwerlastplattformauflieger mit 3 zwangsgelenkten DREHSCHEMEL-ACHSEN 5-ACHSIGER Tiefladeauflieger mit 2 Tragachsen und 3... |
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